Rundschreiben 01/2023

Liebe HCM-Vereinsmitglieder,

es scheint, als hätten wir die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen überstanden. Insofern möchten wir auch den üblichen Rhythmus unserer Jahreshauptversammlungen wieder einhalten und diese bis zum Ende des ersten Jahresquartals abhalten. Die Einladung hierzu findet Ihr anbei.

Wie bereits angekündigt, wird das das letzte Rundschreiben sein, dass wir in Form eines Briefs versenden. Aus wirtschaftlichen Gründen ist dies nicht länger möglich. Daher nochmals die eindringliche Bitte an alle: solltet Ihr weiterhin Rundschreiben und Informationen erhalten wollen, teilt uns bitte Eure Emailadresse mit und sendet uns gerne eine formlose Mail an 
info@hanomag-club.de

Wie bereits in den letzten Jahren angesprochen, hat uns das Finanzamt zur Nachbesserung bei unserer Satzung aufgefordert. Leider haben sich auf den letzten drei Jahreshauptversammlungen keine Freiwilligen für die Mitarbeit an der Anpassung unserer Satzung gefunden. Wir haben daher im Vorstand einen Entwurf vorbereitet und sowohl juristisch als auch durch unseren Steuerberater prüfen lassen. Dieser soll in der Jahreshauptversammlung am 2023 beschlossen werden.

Im Wesentlichen wurden einige Punkte an aktuelle Gegebenheiten (Kommunikation per Email, verpflichtende Zahlung per SEPA Mandat) oder Vorgaben angepasst, hinzugekommen ist ein Paragraph zum Datenschutz im Verein. 

Ein Versand des Satzungsentwurfs per Post ist aufgrund des Umfangs und damit einhergehenden Portokosten leider nicht möglich, entsprechenden Entwurf finden Interessierte aber auf unserer Homepage unter: satzung.hanomag-club.de. Selbstverständlich werden zur Beschlussfassung einige Exemplare als Tischvorlage vorhanden sein. Im Einzelfall können wir Euch gerne auch vorab ein gedrucktes Exemplar zur Verfügung stellen, bitte kontaktiert uns bei Bedarf dazu.Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr werden (wie immer) zum 31.03. fällig. Zu diesem Stichtag werden wir wie gehabt auch die Lastschriften beauftragen. An die Barzahler appelliere ich erneut, uns ein SEPA-Mandat zum Lastschrifteinzug zu erteilen. In den letzten Jahren waren die Zahlungsverfolgung und das Mahnen von fälligen Beiträgen sehr zeitaufwändig, undankbar und mitunter teuer. Dies kann und darf nicht die Hauptarbeit eines ehrenamtlichen Vereinsvorstand sein, vielmehr wirkt dies natürlich auf potenzielle Mitstreiter im Vorstand nicht einladend. Dass es ohnehin nicht leicht ist Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu finden, wisst Ihr alle selbst.

Natürlich soll dies keine „Generalschelte“ gegen alle Barzahler sein, hier geht es uns viel mehr um eine Vereinfachung für alle Beteiligten.

Auch wenn wir im Jahr 2023 hoffen, wieder häufiger gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen, zu Treffen zu fahren und ggf. eine Mehrtagesfahrt zu veranstalten, wird es keinen gedruckten Jahreskalender mehr geben. Wir veröffentlichen alle Termine wie gehabt auf unsere Homepage sowie in einer WhatsApp Gruppe. Solltet Ihr hier noch nicht dabei sein und entsprechendes Interesse haben, meldet Euch gerne.

Wie schon in den letzten Jahren haben wir in den Wintermonaten mit einer kleinen, aber engagierten Gruppe in unserem Vereinsbunker Einiges bewegen können. Zwischenzeitlich stehen die ersten Meter Schwerlastregal, in dem wir dank unseres Staplers bereits Maschinen und Material verstauen konnten, weitere Regale sind vorhanden und sollen in den kommenden Wochen aufgestellt werden. Allgemein haben wir nun deutlich mehr Platz und Ordnung, so dass wir mittelfristig alle Vereinsmaschinen und Anhänger in unserem Bunker unterstellen können.

Auch unser Vereinsschlepper wird in Kürze wieder voll einsatzbereit sein und bei Bedarf zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns motiviert und voller Tatendrang gemeinsam in die neue Saison zu starten und hoffen auf breiteres Interesse an Vereinsaktivitäten als es in den vergangenen Jahren der Fall war.

Bleibt alle gesund, motiviert und passt auf Euch auf. Herzliche Grüße.

Für den Vorstand,

Christopher Herbert – 1. Vorsitzender

Rundschreiben als pdf herunterladen

SEPA Mandat als pdf herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert